Judo: UJZ-Festspiele bei den Judo-Meisterschaften U18 und U23 in Bischofshofen

Eine Reise wert, waren für das UJZ die Judo-Staatsmeisterschaften U18 und U23 in Bischofshofen.

Die UJZ Coaches Michi Hofer aus Arnreit und Eva Schlögl aus Ottensheim traten die Reise mit einigen Sportlern zu den Staatsmeisterschaften U18 und U23 nach Bischofshofen an. Insgesamt nahmen 166 Judoka aus 53 Vereinen teil. Die Vereinswertung geht mit 3 x Gold, 1 x Silber und 3 x Bronze klar ans UJZ. Erste Plätze holten: Lena Mayrhofer aus St. Martin, Carina Schwarzbauer aus Oberkappel und Claire Pröll aus Helfenberg. Ein zweiter Platz ging an Katharina Mikota aus St. Martin und Dritte wurden Tatevik Minasyan und Hermann Pelger beide aus Niederwaldkirchen, sowie Pascal Nigl aus Neufelden.

Hatten nix von Aussicht
Von der traumhaften Aussicht in der Bischofshofener Halle bekam kaum einer was mit, denn alles konzentrierte sich auf die spannenden Kämpfe. In der Gewichtsklasse -44kg waren zwei UJZler am Start, aber unter den extrem starken Leichtgewichten war für Jasmina Mantaeva Niederwaldkirchen und Sofia Müller Rohrbach nichts zu holen.

Glück im „Golden Score“
Ebenfalls eine zweifache UJZ-Beteiligung gab es in der Gewichtsklasse bis -48kg. Titelverteidigerin Tatevik Minasyan muss sich im Semi-Finale geschlagen geben. Den Bronze-Kampf kann sie aber für sich entscheiden. Lena Mayrhofer setzt sich im Semi-Finale nach hartem Kampf gegen die Reichramingerin Isabella Stögmann im „Golden Score“ durch und behält auch im Finale die Oberhand. Nach je zwei Kampfgewinnen stehen sich im Finale -57kg die Freundinnen und Teamkolleginnen Katharina Mikota und Carina Schwarzbauer im Finale gegenüber. Letztendlich kann Schwarzbauer den nervenaufreibenden Kampf für sich entscheiden.

Klara Sache für Pröll
Ungefährdet kürt sich Claire Pröll aus Helfenberg nach etwa zwei Minuten Gesamt-Kampfzeit in drei Kämpfen zur Staatsmeisterin U18 2024. Gegen ihre beiden extrem starken Kontrahentinnen kann Plus-Kämpferin Denise Schopper aus St. Peter leider keinen Sieg erzielen. Bei den Burschen -55kg kämpft sich Hermann Pelger nach einer Niederlage in der Vorrunde souverän auf den dritten Platz. Bis -66kg war fürFlorian Hönigl nach einem Kampf leider Schluss. Timirlan Khazuev aus Neufelden wurde nach zwei Kampfgewinnen leider im Viertelfinale gestoppt und verlor bedaulicherweise auch seinen Trostrundenkampf.

Pascal Nigl und Abubakar Khazuev, beide aus Neufelden, kämpften sich ins kleine Finale -81kg. Für Abu blieb leider nur der unglückliche fünfte Platz. Doch Nigl zeigte sich von seiner besten Seite und holte Bronze. Gefeiert wurde am Abend mit Pizza und Eis.

U23: Titel für Niederwaldkirchnerin Lisa Peherstorfer U23
Auch am zweiten Tag in Bischofshofen zeigten neun UJZler, was sie können. Diesmal mit den Coaches Martin Schlögl und Georg Reiter. Unter 47 Vereinen mit 125 Startern holen sie den dritten Platz in der Vereinswertung.

1. Platz: Lisa Peherstorfer
2. Platz: Lena Mayrhofer, Hannah Füreder
3. Platz: Tatevik Minasyan, Katharina Mikota, Carina Schwarzbauer, Mathilda Rittsteiger

Vor allem die Podeste der -48kg und -57kg Gewichtsklassen waren gut gefüllt mit Mühlviertlerinnen. Alle Starterinnen der Gewichtsklassen holten eine Medaille.
Lena Mayrhofer aus St. Martin gewann das Semi-Finale gegen Vereins-Kollegin Tatevik Minasyan und stand im Finale Lisa Peherstorfer aus Niederwaldkirchen gegenüber. Der angereiste UJZ Fanclub war ungewöhnlich ruhig für einen Final-Kampf – wen soll man auch anfeuern? Peherstorfer verteidigte ihren Titel aus dem Vorjahr und Tatevik holte Bronze. Also standen drei UJZ´lerinnen mit Mayrhofer als Zweite am Podest. In der Gewichtsklasse bis -57kg belegte das UJZ einmal Silber und zweimal Bronze. Hannah Füreder aus Grammastetten muss sich nur im Finale Sarah Lippert vom Askö Bad Ischl geschlagen geben. Katharina Mikota aus St.Martin und Carina Schwarzbauer aus Oberkappel holten jeweils Bronze.

Langer Kampf und Auslosungspech
Nach einem Auftaktsieg verlor Mathilda Rittsteiger aus Niederwaldkirchen bis -70kg im Semi-Finale gegen die spätere Siegerin Wöss Rosalie. Nach beinahe zehn Minuten Kampfzeit belohnte sie jedoch sich und das UJZ mit der vierten Bronze-Medaille. Richtiges Auslosungspech hatte Johanna Leitner aus Niederwaldkirchen -63kg. Da war leider nichts zu machen. Ähnlich erging es dem einzig angetretenen männlichen UJZler Christoph Scheiblhofer Ottensheim bis -90kg. Alles in Allem ein sehr erfolgreiches Wochenende für das UJZ.

Quelle: Retrieved from https://www.meinbezirk.at/rohrbach/c-sport/ujz-festspiele-bei-den-judo-meisterschaften-u18-und-u23-in-bischofshofen_a6535662

Beitrag teilen

Loading

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Comment