Ski: Elisa Mörzinger hängt die Skier an den Nagel

Karriereende bekannt gegeben: Skirennläuferin Elisa Mörzinger verabschiedet sich vom Skirennsport.

„Etwas zu beenden, dass du so lange geliebt und gelebt hast, ist verdammt schwer. Ich habe schon seit einigen Wochen bzw. Monaten mit der Entscheidung gekämpft und ich habe gemerkt, dass das Feuer für den Skirennsport erloschen ist“, schreibt Skirennläuferin Elisa Mörzinger aus Altenfelden auf ihrer Facebook-Seite. Der Riesentorlauf bei den österreichischen Meisterschaften wird nun wohl ihr letztes Rennen sein. „Es war eine schöne Zeit, aber ich bin bereit für was Neues“, erklärt die Altenfeldnerin.

2020 auf dem Weltcup-Podest
Mit drei Jahren stand Elisa Mörzinger das erste Mal auf den Skiern. „Mit fünf Jahren durfte ich dann das erste Mal bei einem Skirennen teilnehmen. Das war bei der Ortsmeisterschaft in Altenfelden“, berichtete sie in einem Interview mit der BezirksRundSchau. Nach der Skihauptschule zog es Mörzinger nach Tirol ans Skigymnasium Stams. Von da an ging es immer weiter bergauf. 2020 stand die damals 24-jährige Skirennläuferin erstmals auf dem Weltcup-Podest. Von 2021 bis 2023 gehörte sie dem A-Kader des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV) an. Nun hat ihre Skikarriere aber ein Ende.

„Es war uns eine Ehre, Elisa Mörzinger, von dir Lernen zu dürfen, dich anfeuern zu dürfen, dich als Vorbild für unsere jungen AthletInnen zu haben. Auch als Mühlviertlerin kann man eine Weltcupläuferin werden, wenn man ganz hart arbeitet“, heißt es von der Schiunion Böhmerwald: „Bleib so bodenständig, wiast bist und besuch uns oft am Hochficht!“

Quelle: Retrieved from https://www.meinbezirk.at/rohrbach/c-sport/elisa-moerzinger-haengt-die-skier-an-den-nagel_a6616836

Beitrag teilen

Loading

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Comment