Christa Hochholdinger: Treffsichere Mühlviertlerin bei der EM

Wenn heute die Europameisterschaft im Pistolenschießen losgeht, ist Christa Hochholdinger aus Altenfelden Österreichs Hoffnung auf einen Spitzenplatz. Gut vorbereitet und mit viel Zuversicht im Gepäck reist die Polizistin zur EM, die von heute bis 9. Oktober in Ungarn stattfindet. Genauer in Felsötarkany, etwa 150 Kilometer nordöstlich von Budapest. Schon lange ist die Polizeifamilie Hochholdinger als Treffsicherste im Mühlviertel bekannt, denn zum Schießsport kam Christa durch ihren Vater Walter – er ist ebenfalls Polizist in Rohrbach.

Die Vorbereitung lief für die Mühlviertler Gesetzeshüterin ideal: Bei zwölf internationalen Matches in Deutschland, Tschechien, der Slowakei und Österreich stand die Polizeisportlerin am Start und schaffte es jedes Mal auf einen Stockerlplatz. Sieben Turniere davon konnte sie sogar gewinnen. „Ich freue mich schon auf diese Europameisterschaft“, erzählt Hochholdinger. „Es wird sicher schwer werden, aber wenn meine Pistole störungsfrei läuft und ich einen guten Start erwische, ist ein Spitzenplatz möglich. Es ist eine Ehre für mich, für das österreichische Nationalteam an den Start gehen zu dürfen“, gibt sie sich bescheiden.

Die 29-jährige Polizistin betreibt den Schießsport seit 2009 und hat sich vor allem dem „dynamischen Schießen“ verschrieben. Das heißt geschossen wird nicht vom Stand oder im Liegen, sondern aus der Bewegung heraus. 2013 war sie schon bei der Europameisterschaft in Portugal am Start und 2014 bei der Weltmeisterschaft in Florida. Damals erreichte sie den 7. Platz bei den Damen in der Klasse Standard.

Bei der EM in Ungarn sind an vier Halbtagen insgesamt 24 Parcours mit 450 Schuss zu absolvieren. Christa wird von ihrem Vater und Trainer Walter begleitet, der bei den Senioren (ab 50 Jahren) an den Start geht.

Quelle: Abgerufen am 03/10/2016 von http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Christa-Hochholdinger-Treffsichere-Muehlviertlerin-bei-der-EM;art4,2362829

Share this Post

2,815 total views, 3 views today

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Comment

*