Christa Hochholdinger als doppelte Vize-Europameisterin

Christa Hochholdinger war bei der Schieß-EM in Ungarn erfolgreich.

Die Europameisterschaft im Pistolen-Schießen fand in Ungarn statt. „Da es bereits vom ersten Tag weg, mit kurzen Unterbrechungen, regnete, machten der schlammige lehmige Boden und die kalten Temperaturen den Wettkampf noch schwieriger“, berichtet Christa Hochholdinger.

Schlechtes Wetter
Trotz dieser widrigen Verhältnisse konnte Christa Hochholdinger, Polizistin der Polizeiinspektion Ottensheim, die IPSC-European Handgun Championship 2016 in Ungarn mit einem Traumergebnis abschließen. Am Schlusstag konnte sie die derzeit amtierende Weltmeisterin Hilde Nakling aus Norwegen und Norah Josephsen aus Dänemark noch abfangen. Der zweite Platz im Einzel war auch der Grundstein für Platz zwei mit der Damenmannschaft. „Für mich ist ein Traum wahr geworden. Ich habe hart trainiert, mich gezielt auf die EM vorbereitet und insgeheim auf einen Platz am Stockerl gehofft. Dass es jetzt zweimal der Vize-Europameistertitel geworden ist, macht mich wirklich sehr stolz“, sagt sie.

Die IPSC-Europameisterschaft
fand in Ungarn statt. An vie Halbtagen waren 24 Parcours mit etwa 450 Schuss zu absolvieren. In fünf verschiedenen Klassen (Open, Classic, Revolver, Standard und Production) gingen mehr als 1,100 Schützen an den Start. Begleitet wurde die Altenfeldnerin von Trainer und Vater Walter Hochholdinger sowie ihrem Freund David, der sich darum gekümmert hat, dass die Pistole trotz der widrigen Wetterbedingungen störungsfrei funktioniert hat.

Christa Hochholdinger
sicherte sich im Einzel den zweiten Platz hinter der souverän schießenden Schweizerin Christine Burkhalter. Gemeinsam mit ihren Schützenkolleginnen Elisabeth Strasser (NÖ), Karin Tara Peer (Wien) und Doris Nestl-Treiber (Steiermark) holte sie hinter Russland und noch vor Finnland den Vize-Europameistertitel.

Quelle: Bezirksrundschau Rohrbach, Printausgabe 41/2016 vom 13. Oktober 2016

Share this Post

Loading

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Comment