Altenfelden und seine Vereine haben großen Auftritt beim 200. Urfahraner Markt

Altenfelden und seine Vereine haben großen Auftritt beim 200. Urfahraner Markt

Kutschenfahrer und Reiter bringen in Altenfelden das Bierfass zum Festzelt: Was beim Granitland Oktoberfest schon lange üblich ist, gibt es zum 200. Jubiläum auch beim Urfahraner Markt.

Über eine ganz besondere Einladung freut sich die Marktgemeinde mit seinen Vereinen: Zum 200-jährigen Jubiläum des Urfahraner Marktes in Linz wird sich Altenfelden am 4. Mai bei einem Festzug präsentieren.

Ein 1000 Mann-Zelt ist für die Altenfeldner Gäste reserviert, die dort gemeinsam feiern können. Zuvor aber steht der Festzug auf dem Programm, informiert Bürgermeister Klaus Gattringer: Musikkapelle, Damen in (Altenfeldner) Tracht, die Granitland Radfahrer, verschiedene Vereine und als Schlusslicht Josef Leibetseder mit der Kutsche mit Bierfass sowie einige Reiterinnen werden vom Fischerhäusl bis zum Festzelt ziehen. Durch das Oktoberfest und den hier traditionell zelebrierten Einzug mit der Pferdekutsche sind die Linzer auch auf die Gemeinde im Oberen Mühlviertel aufmerksam geworden.

Unterhaltung im Festzelt
„Für uns ist das eine wunderbare Möglichkeit, Altenfelden vor vielen Besuchern zu präsentieren“, freut sich der Bürgermeister über diese spezielle Werbeplattform. Er wird alle Altenfeldnern, die in Tracht dabei sind, mit einem Lebenkuchenherz und einem Stamperl Schnaps empfangen. Um 13 Uhr startet dann der Festakt mit Bieranstich. Anschließend spielen die Altenfeldner Musiker auf.

Donnerstag ist zudem lange Nacht am Urfahraner Markt, alle Standerl haben bis 21.45 Uhr geöffnet. Ein Feuerwerk an der Donau fehlt ebenfalls nicht.

Ab Altenfelden wird ein Bus zur Anreise organisiert, die Heimreise erfolgt in Etappen ebenfalls mit einem Shuttle-Bus. Anmeldung am Gemeindeamt unter Tel. 07282/5555-17 oder katrin.leibetseder@altenfelden.at

  • Termin: Donnerstag, 4. Mai, Urfahraner Markt
  • 12.30 Uhr: Abmarsch Festzug
  • 13 Uhr: Begrüßung im Festzelt

[… weitere Informationen]

[„Marktprogramm Urfahranermarkt 2017“]

Quelle: Abgerufen am 19/04/2017 von http://www.tips.at/news/altenfelden/land-leute/389731-altenfelden-und-seine-vereine-haben-grossen-auftritt-beim-200-urfahraner-markt

Share this Post

1,063 total views, 41 views today

Leave a Comment

*